Kinderwunsch

Kinderwunsch

Die Ursache von Unfruchtbarkeit kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Nicht immer sind Eileiter- oder Gebärmutterveränderungen die alleinige Ursache von Unfruchtbarkeit. Manchmal sind Eileiter und/oder Gebärmutter mechanisch fixiert durch Verklebungen oder Vernarbungen. Durch diese Fixation kann sich die Gebärmutter nicht ausdehnen oder das befruchtete Ei schlechter in die Gebärmutter transportiert werden. Diese Fixation kann osteopathisch gelöst werden. Dadurch wird die Durchblutung und auch die Fruchtbarkeit der betreffenden Organe erhöht.

Sollte die Unfruchtbarkeit (zusätzlich) andere Ursachen haben, so können diese oftmals ebenfalls mithilfe der Osteopathie & Naturheilkunde gelöst werden. Gerne begleite ich euch als Paar auf diesem Weg.

Osteopathie für Schwangere Viechtach

Ich zitiere aus: Osteopathie in der Frauenheilkunde (von Karl Heinz Riedl, Angela Schleupen (Hrsg.), Elsevier Verlag, 1. Auflauge 2010 (ISBN 978-3-437-57100-8), S. 30:

„Frauen mit Kinderwusch, der unerfüllt blieb, obwohl klassisch schulmedizinisch bei ihr und beim Partner alles gesund erscheint, können ebenfalls osteopathisch behandelt werden; Erfolg versprechende Konzepte hierfür liegen vor. Frauen nach Entbindung, mit oder ohne Geburtstrauma, Normalisierung des neurohumoralen Systems, körperliche Veränderung beim Stillen, besondere psychologische, postpartale Veränderungen: all diesen Aspekten kann osteopathisch Sorge getragen werden.“

Bevor Missverständnisse entstehen, weise ich auf Folgendes hin:

Ja, ich bin noch in der Ausbildung zur Osteopathin. Ich befinde mich derzeit im vierten Jahr (von fünf) der Ausbildung. Die Ausbildung wird in Blöcken absolviert. Kurse, welche die Behandlung von Schwangeren und Kindern betreffen, hatte ich bereits in meiner Ausbildung. Auch die Cranio-Sakrale-Therapie und einen Großteil der praktischen Einheiten habe ich bereits abgeschlossen. 

Das heißt in der Praxis konkret: Ich darf momentan noch nicht auf Rezept behandeln, verlange aber pro Behandlung nur 50 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Babys/Kinder anstatt der üblichen 95 Euro für 40 Minuten.