Kinder-Osteopathie

Kinder-Osteopathie

Die Osteopathie ist eine „manuelle Therapie für viele Beschwerden, ein schonendes Verfahren, das bis ins hohe Alter anwendbar ist“ [https://bv-osteopathie.de/fuer-patienten/was-ist-osteopathie/]. 

Auch Kinder bleiben oft nicht verschont von diversen Traumen. Das allererste Trauma für das Kind, ist die Geburt selbst. Egal, wie das Kind auf die Welt kam, ob vaginal oder per Kaiserschnitt, eine Geburt geht immer einher mit massiver Veränderung. Je nach Temprament des Kindes und Art der Geburt wird die Geburt anders verarbeitet. Ein Besuch in meiner Praxis in Zachenberg lohnt sich in jedem Fall.

bed, baby, newborn-1839564.jpg

Osteopathie für Babys

Bei einer vaginalen Geburt kommen manchmal mechanische Hilfsmittel zum Einsatz, wie beispielsweise die Saugglocke. Beim Einsatz der Saugglocke (oder auch, wenn am Kopf des Kindes gezogen wird), können sich die beweglichen Schädelplatten des Kindes unglücklich positionieren, sodass das Kind „schief“ erscheint. Es liegt beispielsweise bevorzugt auf einer Seite oder liegt meistens krumm wie eine Banane.

Osteopathie im Kindesalter

 To Do

girl, bicycle, garden-535251.jpg

Bevor Missverständnisse entstehen, weise ich auf Folgendes hin:

Ich bin (noch) keine ausgebildete Kinderosteopathin, die Ausbildung zur Kinderosteopathin ist nach dem Abschluss meiner Osteopathie-Ausbildung geplant. Durch meine beiden Kinder ist es derzeit nicht möglich, zwei Ausbildungen gleichzeitig zu absolvieren. In der Osteopathie-Ausbildung gab es einige Informationen zur Behandlung von Schwangeren, Babys und Kindern. 

Das heißt in der Praxis konkret: Ich darf momentan noch nicht auf Rezept behandeln, verlange aber pro Stunde nur 50 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Babys/Kinder anstatt der üblichen 95 Euro pro Person.